Osteopathie

Diese Methode (Osteopathie = Krankheit durch Knochen) wurde von A. T. Still entwickelt. Er ging davon aus, dass der Körper aus drei Systemen besteht, die sich gegenseitig beeinflussen: der Bewegungsapparat, die inneren Organe und das cranio-sacrale System. Der Körper versucht Fehlfunktionen auszugleichen. Das geht so lange gut, bis seine Möglichkeiten ausgeschöpft sind, dann bekommt der Patient Schmerzen. Das Werkzeug des Osteopathen sind seine Hände, er versucht die beeinträchtigung aller beeinträchtigten Teile wieder herzustellen: Bänder – auch innere Organe – werden gedehnt oder entlastet, Muskeln mit speziellen Techniken massiert, die Eigenbewegung, die jedes Organ besitzt, unterstützt oder gegengesteuert. So sollen sich Verklebungen am Gewebe lockern, Nervenbahnen stimuliert, die Durchblutung und damit der Stoffwechsel gefördert, Muskeln und Organe gelockert und Gelenke beweglicher werden [Öko-Test Heft 10 1995].

Osteopathie versucht die Beweglichkeit gestörter Strukturen und somit deren Funktion wieder herzustellen.

• Parietale Osteopathie: Behandlung der Knochen und der dazugehörigen
    Weichteile
  • Viscerale Osteopathie: Behandlung der Organe und ihrer Aufhängungen
  • Craniosacrale Osteopathie: Behandlung der Schädelknochen, Hirnhäute und des fascialen Systems
    [Ad van Wagensveld, Jan Kamphuis]

Der Schädel ist eine Ansammlung von einzelnen Schädelknochen, die zueinander beweglich sein können (und müssen!).
Kopf und Kreuzbein sind durch Hirnhäute miteinander verbunden. Wenn sich also der Kopf bewegt muss sich auch das Kreuzbein bewegen. Diese "Bewegungsachse" ist die Basis für ein Weiterlaufen der cranialen Bewegung im Körper. Korrekturen im craniosacralen System haben eine normalisierende Wirkung auf den gesamten Körper.

[Ad van Wagensveld: Kurse für craniosacrale Therapie]

Osteopathen behandeln Bandscheibenvorfälle, Knieschmerzen oder verstauchte Fußgelenke, Verstopfungen, Migräne, Kieferfehlstellungen, Blasenentzündungen oder Menstruationsbeschwerden
[Öko-Test Heft 10 1995].

Migräne, Schwindel, Tinnitus, Schmerzen am gesamten Bewegungsapparat, Zahn- und Kiefergelenksbeschwerden, Folgen von körperlichen und seelischen Traumata, Bluthochdruck, Nervosität, Schlafstörungen, Entwicklungsstörungen bei Kindern (z.B. Problemgeburten), Autismus etc.

Schläge am Kopf, infolge von Sturz oder Unfall können dazu führen, dass die Schädelnähte ineinander verkeilen und ihre Beweglichkeit einbüßen. An solchen Stellen kommt es zu einer Kompression innerhalb des Schädels. Die pulsierende Gehirnflüssigkeit, in die das Gehirn eingebettet ist, erfährt eine Einengung. Wird diese Blockade nicht wieder gelöst, entsteht eine Minderversorgung des betreffenden Gehirn-Areals und es beginnt ein langsamer Weg in die Krankheit.
Ziel der Behandlungen ist es, blockierte Gelenkstrukturen wieder zu lösen und den Rhythmus wieder herzustellen.

Cranio Sacrale Therapie ist eine sanfte manuelle Methode zur Beurteilung und Behandlung des Cranio Sacralen Systems. Hierdurch werden die natürlichen Heilungsmechanismen des Körpers stimuliert, um somit das funktionelle Vermögen des zentralen Nervensystems zu steigern, die negativen Auswirkungen von Stress entschwinden zu lassen, den Widerstand gegen Krankheiten zu stärken und die Gesundheit zu unterstützen.