Medi-Taping

Das Medi-Tape besteht aus einem speziellen elastischen Baumwollgewebe, das wasserresistent ist.
Durch eine entsprechende Anlegetechnik auf der Haut ist es möglich, Schmerzen und Bewegungsstörungen positiv zu beeinflussen. Mit dem Tape können Muskeln und Gelenke entlastet werden.
Durch das Tape wird eine Verbindung mit der Haut hergestellt. Hierdurch kommt es bei jeder Art der Bewegung zu einer 24-stündigen Massage (bei allen Anwendungen ist eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit gewährleistet).
Medi-Taping nimmt Einfluss auf das neurologische und zirkulatorische System. Zudem erzielt man stimulierende Wirkungen auf den Energiekreislauf des Körpers, indem gezielt Meridiane und Akupunkturpunkte abgeklebt werden. Dadurch kommt es zu einer verbesserten arteriellen Versorgung des getapten Gewebes.

Das Medi-Taping kommt zum Einsatz zur:

• Verbesserung des Energieflusses im Körper
  • Verbesserung der Muskelfunktion: bei Muskelschwund oder muskulärer Verspannung
  • Verbesserung des Lymphsystems
  • Verbesserung des inneren Schmerzsystems durch Reizung der Mechanorezeptoren
  • Unterstützung der Gelenke: eine bessere Bewegungsgefühl und bessere Stabilität der Gelenke kann erreicht werden

Anwendungsgebiete:

• Kopfschmerzen: Migräne, Spannungskopfschmerzen, muskulärer Tinnitus etc.
  • Rückenschmerzen: WS-Syndrom, Lumboischialgien, Osteoporoseschmerzen etc.
  • Gelenkschmerzen: Tennisellenbogen, Arthroseschmerzen, Knieschmerzen, Hüftgelenkschmerzen etc.
  • muskuläre Schmerzsyndrome: Muskelverkrampfung, rheumatische Erkrankungen, Muskelfaserrisse etc.
  • neuropatische Schmerzen: Nervenverletzungen, Restless legs etc.
  • viscerale Schmerzsyndrome: Harninkontinenz, Lymphödeme, Prostatitis etc.
  • verschiedene Schmerzzustände
  • alle Arten von funktionellen organischen Störungen

Quelle: Dr. med. D. Sielmann und Juta Zimmermann: "Energetisch Physiologisches Medi-Taping" – Patienteninformation